Die Guten und die Bösen. Empörung und Moral kommt an Grenzen

Interessante Artikel in der FAS über die Polizistenlobby. Und über die Sinti und Roma-Kulturen. Um nicht missverstanden zu werden. Die Polizeilobby hat meine starke Sympathie, weil in einer Zeit, in der Politik vor allem nett sein will, muss der Polizist alles das Ausbaden an Konflikten, das von Politikern in die Unsichtbarkeit gedrückt werden soll. Die 1. Mai Demo ebenso wie die Fußballkrawalle.

Und das Sinti und Roma Thema wird ja oft nach dem Schema diskutiert, lasst doch den Armutsflüchtlingen ein kleines Plätzchen hier. Die Reportage zeigt aber, dass das kleine Plätzchen für manche Clanchefs ein großes Geschäftsmodell ist.

Was wieder einmal zeigt: Vordergründige Empörung, Emotionen und „Gutmenschenauffassungen“ taugen nur wenig zur Beurteilung von Situationen in unserer Welt. Man muss sich schon selber ein Bild davon machen, welche Folgen es hat, sich auf vordergründige Bilder einzulassen.

Lerne: Jede Institution hat die Tendenz, ihren Eigennutzen zu maximieren. Der Umgang der Polizstenlobbyisten mit Wissenschaft ist dafür ebenso ein Signal wie die Folgen einer fragwürdigen Toleranz mit Bettelkulturen, solange man sich nicht die Mühe macht, hinter die Kulissen zu sehen.

Nikolaus

Frühaufsteher. Politischer Beobachter aus Leidenschaft. Das Bessere in der Welt entsteht nur, wenn man und frau sich neues zu denken traut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .