It’s Democracy! Isn’t it?

So, jetzt haben sich die Demokraten und Republikaner geeinigt. Oder anders: Die Republikaner haben kapituliert. Gut so, ein paar durchgeknallte Tea Party Ideologen hätten, gemästet vom Geld einiger zynischer Milliardäre, die USA und in der Folge, den Rest der Welt zum implodieren gebracht. Ist das noch Demokratie?

Man muss es schon mal laut aussprechen: Nein, ist es nicht. Es ist Arrangement der mächtigen und der Reichen mit dem Rest der Bevölkerung auf Mindestmaß. Im Grunde bewegt sich die Regulierungslogik der USA immer noch auf einem Vorläufigkeitsniveau der amerikanischen Siedler, die abends durch Schnellrichter Entscheidungen getroffen haben, damit der vorläufige Friede wieder hergestellt ist.

Der US-Wahlkampf kostet insgesamt 2 Mrd. Dollar. Berücksichtigt man, dass dieses Geld nur in die swinging States hineingepumpt wird, kann man erkennen, dass es da nur darum geht, Stimmen zu fangen. Mit allen, auch wissenschaftlichen, auch datentechnischen Mitteln. Es geht nicht darum, eine Haltung zu einem politischen System zu entwickeln.

Da ist das etwas provinzielle deutsche System, deutsche Parteien, die etwas ängstlich agieren, doch die bessere Variante. Das sollten wir nicht vergessen, wenn wir über unsere Politiker lästern.

Nikolaus

Frühaufsteher. Politischer Beobachter aus Leidenschaft. Das Bessere in der Welt entsteht nur, wenn man und frau sich neues zu denken traut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .