Die renommierte Werbeagentur Jung von Matt macht Merkel-Wahlkampf. Die Agentur, die niemals Politik machen wolle, macht Werbung für DIE Antipolitikerin.
Ich finde, das passt. Und zwar im positiven Sinne. Merkel hat verstanden, dass das übliche politische Schlachtfeld, Innenpolitik, durch ein paar Gesetze Gerechtigkeit zu simulieren, den anderen Parteien ans Bein pinkeln, Politiksimulation ist. Als Person und in ihrem Handeln hat sie sich, Martin Schulz und seinen linkspopulistischen Gerede zum Trotz, längst über den poliitischen Alltag hinaus etabliert.
Die Ebene, auf der Merkel (und Schäuble) agieren, ist global, dem Exportweltmeister Deutschland angemessen, und, dem Machtpotential einer Mittelmacht in einer globalen Stellungspiel entsprechend, verhalten.
Deutschland steht gut da. Europa muss gucken, dass es zusammen hält. Es gibt keine einfache Lösung, sondern nur langsame Bewegungen.
Ich bin gespannt, was Jung von Matt mit Merkel macht. Wenn er das Alleinstellungsmerkmal begreift und ins Zentrum stellen kann, werden sich die Umverteilungspolitiker von r2g noch ganz ganz warm anziehen müssen.