Nochmal Hoeneß, Moral und Haltung in der Politik

Jetzt laufen die medialen Mahlwerke an. Der Stern stochert nach. Noch keine belastbaren Fakten, es können wohl keine 500 Mio, € sein, die da lagerten, jedenfalls wenn es den Ursprung in den 5 Mio. von Dreyfuss hatten. So gut kann niemand spekulieren. Aber wie mit dem Fall Hoeneß umgehen?

Die Süddeutsche vom 25.5. setzt sich mit Hoeneß und Seehofer auseinander. Seehofer ist ein politischer Borderliner, es gilt der Satz, dass er jeden fallen lässt, der in die Schußlinie kommt. Ein Glücksritter der Politik, mit vollem Einsatz, alles auf eine Karte, die Karte Seehofer, egal wie die Folgeschäden sind. Nach mir die Sintflut.

Die Opposition: SPD schäumt, Grünes habe ich noch nicht gehört. Was schon mal gut ist. Das politische Rollenspiel, die Süddeutsche beschreibt es gut, ist, dass die CSU immer versucht hat, den FC Hoeneß einzuverleiben. Stoiber vornedran, danach auch Seehofer. Sonnenglanz abhaben wollen. Muss die Opposition da jetzt auch auf Hoeneß draufhauen? Muss sie nicht. Dem Verdacht, dass etwas gesickert ist, muss man nachgehen, ja. Es ist schon auch interessant zu erfahren, was einen Menschen mit viel Lebenserfahrung und, ja man muss es sagen, Erdung, dazu bringt, mit geliehenem Geld zu zocken. Wollte er das deswegen heimlich machen, weil es ihm peinlich war? So wie andere Männer in den Puff gehen? Eine Grenze ziehen zwischen der inneren und äußeren Person Hoeneß. Aus der Migrationsforschung gibt es von Naika Foroutan den Begriff „Hybride Identitäten“. Der beschreibt die Brüchigkeit der Selbstkonzepte von Menschen ganz gut. ist Uli Hoeneß auch eine Hybride Identität? (ich denke, wir leben alle mit einer Art Bewusstseinsspaltung. Nur, niemand weiß, wo es sich spaltet).

Und strafrechtlich ist das nicht relevant, So müssen die Dinge ihren Lauf nehmen. Das Verfahren, das macht aus Uli Hoeneß keinen schlechten Menschen, sondern einen mit dunklen Schatten. Und er bleibt auch ein Mensch, der aus sich heraus agiert, Nur halt keine Mutter Theresa.

Nur eines würde mich interessieren: Was hat ihn eigentlich dazu getrieben, sich zu diesen Fragen aktiv im Fernsehen zu äußern. Bißchen viel Hybridität.

Nikolaus

Frühaufsteher. Politischer Beobachter aus Leidenschaft. Das Bessere in der Welt entsteht nur, wenn man und frau sich neues zu denken traut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .