Overstressing Politics -5 Kernleistungen

Was wirklich vor sich geht.

Ich sehe das so: Wir denken in den politischen Kategorien von Gestern, Nationalstaaten, in der Politik Grenzen setzen und Fluchtbewegungen verhindern kann. In dieser Welt hat Politik Gestaltungshoheit.

In der offenen, globalisierten und technologisch zusammengerückten Welt führen politische Entscheidungen zu Seitwärtsbewegungen. Nur wenige Entscheidungen lassen sich einfach so umsetzen. Da braucht es die Gunst des richtigen Augenblicks. Bei der Kapitalflucht beispielsweise, auch wenn jetzt endlich Steuerparadiese geschlossen werden. Bei Drohbewegungen internationaler Konzerne, denen Politik entweder ohnmächtig zusieht oder scheinmächtige Bilder produziert. Oder, noch schlimmer, sie will auch mitspielen. Landesbanken und die Verstaatlichung der EnBW sind da beredte Beispiele. Und immer getragen von den vollmundigen Versprechen der Politik, sich zu kümmern.

Die Fürsorgehaltung ist falsch. Es geht um Ertüchtigung und Change Management. Jedes der Länder (sowohl der europäischen Länder, aber auch der Bundesländer) muss besser werden. Jeder in der Länder sollte sich gefordert sehen, seinen Beitrag zu leisten. Und Gesellschaft, das sind wir alle, Unternehmer, Manager, Arbeitnehmer, Rentner, Junge, Einwanderer. Gefragt sind die Ideen, die Schlauheit, die Gerissenheit, die Hartnäckigkeit, die, auch das gibt es Genialität jedes Einzelnen. Dann wird der Wandel, der stattfindet, technische Revolutionen, Umwälzung der Welt durch globale Sichtbarkeit und Handel, neue starke Player auf der globalen Bühne, zu mehr Zufriedenheit führen.

Der Wandel wird weitergehen. Die Frage, worauf man im Wandel vertrauen kann und was sich ändern wird, steht im Raum. Aber niemand will davon sprechen. Weil es niemand tatsächlich weiß.

Ich meine, ein ehrliche Ansage, dass vieles sich ändert und jeder dabei gefragt ist, als Nachbar, Als Großvater, Vater, Großmutter, Mutter, Sohn, Tochter oder Enkel, wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Politik muss nicht versprechen, dass sie alle Probleme löst. Aber Politik, Politiker sollten Haltung beweisen. Welche Werte sind unsere Werte. Wofür engagiert sich jeder einzelne Politiker wirklich? Sichtbar, belastbar und mit Mut zum Risiko?

Nikolaus

Frühaufsteher. Politischer Beobachter aus Leidenschaft. Das Bessere in der Welt entsteht nur, wenn man und frau sich neues zu denken traut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .