Steinbrück bei Jauch. Hmm. Was nun?

Steinbrück war bei Jauch. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich finde Steinbrück den richtigen Kandidaten. Mal jemand, der auch Klartext reden kann. Mal jemand, der das dauernde Sowohl-als auch aufkündigt. Mal jemand, der auch mal Widerworte geben kann. Aber so wird es nix werden. Einige Beobachtungen.

1. Schnell sprechen ist gut. Aber gewinnend ist das nicht. Man hatte das Gefühl, Steinbrück explodiert gleich.
2. Ja, man kann soll sich verteidigen. Aber irgendwann sollte man sich dann besinnen und überlegen, was die zentralen Themen sind. Und nicht nur fürs politische Hardcore Publikum reden.
3. Irgendwann an einem solchen Abend sollte es auch gelingen, dass man sich die Lufthoheit erkämpft und eine eigene Linie entwickelt. Auch, wenn der Talkmaster grottenschlecht ist.
4. Wo bleibt der Witz, von dem zur Nominierung die Rede war?
5. Eine persönliche Bemerkung: Warum hat Steinbrück nicht mal gegen dieses blöde Oberflächengeschwafel zugeschlagen. Bei mir hätte er da auf jeden Fall Punkte gemacht.

Jetzt aber los.

Nikolaus

Frühaufsteher. Politischer Beobachter aus Leidenschaft. Das Bessere in der Welt entsteht nur, wenn man und frau sich neues zu denken traut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .