Wenn man selbst Geschichte wird…..

Crazy! 1981 haben wir, eine Gruppe junger StudentInnen im damalig mehrheitlich, gefühlt, einheitlich CSU-regierten Bamberg, ein altes E-Werk besetzt. Kein Abriss eines denkmalwürdigen Hauses mitten in der Bamberger Altstadt. Immerhin 140 Personen wurden bei der ersten Hausbesetzung Bayerns, nach Erstürmung des Gebäudes, erkennungsdienstlich behandelt.

Ich stelle fest: Das Thema Wohnungsnot hat heute wieder dieselbe Relevanz wie 1981.

  • Die CSU hat die Mehrheit in Bamberg schon längst verloren; -nicht zuletzt aufgrund der Entscheidung von FJS, „in der Provinz“ neue Universitäten erblühen zu lassen.
  • Aber die Fronten sind heute andere. Weder CDU/CSU, SPD, FDP, noch Grüne kriegen das Thema wirklich gebacken.
  • Die BürgerInnen sind genervt.
  • Diejenigen in den Großstädten mit kleinem Einkommen, werden verdrängt.
  • Es dominiert der Fingerzeig auf andere. Die anderen Parteien, die privaten Wohnungsbauunternehmen. Die Verhältnisse. Der Kapitalismus. Und und und.
  • Ändern wird sich dadurch nichts. Aber niemand will schuld sein.
  • Damals dachten wir noch, die richtigen Maßnahmen der richtigen Politiker würden das ändern.
  • Heute sind wir schlauer. Wobei; – bin mir sicher, dass jeder der damals Beteiligten heute eine andere Sicht auf die Dinge hat.
  • Wir haben Erfahrung gesammelt. Jeder seine.

Wer den leichten Schauer erleben möchte:

https://www.bamberg.info/veranstaltungen/das_e-werk_fuer_alle_das_e-wer-266839-11822505/

E-Werk Beset

Nikolaus

Frühaufsteher. Politischer Beobachter aus Leidenschaft. Das Bessere in der Welt entsteht nur, wenn man und frau sich neues zu denken traut.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .